Thursday, February 28, 2008

Gedankenexperiment?

Ein mit hundert Passagieren besetztes Flugzeug wurde von Terroristen übernommen und droht nun in ein Hochhaus mit tausend Leuten zu fliegen. Es gibt die Möglichkeit das Flugzeug abzuschießen und die Katastrophe abzuwenden. Dabei würden allerdings alle Passagiere ums Leben kommen?
Was macht man?

6 comments:

Anonymous said...

Feuern! Danach rausfinden wo die Terroristen herkommen, evtl. Verwandte ausmachen. Für jeden getöteten Menschen auf der eigenen Seite 10Menschen aus dem Umfeld der Terroristen öffentlich exekutieren. Danach das Heimatland (die Heimatländer) angreifen. Staatswesen völlig zerstören, Industrie demontieren (nicht ein einziges Auto darf es mehr geben, Bildungseinrichtungen zerstören, Intellekutelle deportieren und in die Eigene Gesellschaft integrieren. Danach die zerstörten Länder abriegeln und jeden Personenverkehr mit Waffengewalt unterbinden.

Die machen nie wieder Ärger.

Georgia said...

lol klingt nach Bush.
Wie ich sehe hättest du wohl kein Problem damit Menschen zu töten. Das macht mir Angst...

Anonymous said...

Lieber nehme ich es doch auf mich dafür gehasst zu werden ein untragbares Problem bestmöglich und vor allem endgültig gelöst zu haben, als die Hände in den Schoß zu legen (oder besser in Unschuld zu waschen) und Menschen beim sterben zuzuschauen.

Menschen sterben ohnehin. Je weniger wir dagegen tun desto mehr denn jeder Angriff zieht zwangsweise solange Vergeltung nach sich bis eine Partei ausgelöscht ist. Es muss von vornehrein klar gestellt werden dass es keine Vergeltungen mehr geben kann.

Anonymous said...

Nachtrag: Das ist NICHT Bush-Politik. Bush-Politik sieht vor Menschen für die eigenen Zwecke einzuspannen deren Familien man zerstört, deren Land man verheert, deren Eigenständigkeit man genommen und deren Lebensgrundlage man zerstört hat. Das ist die dümmste Idee seit Hitlers Angriff auf die Sowjetunion.

Manchmal kann man eben nicht alle Dinge tun die man gerne möchte. Dann muss man sich entscheiden und vor allen Dingen muss man das was man macht dann auch RICHTIG und bis zum Ende machen.

Pazifismus löst nur Probleme wenn er konsequent durchgehalten wird. Stets natürlich ein direkter Einsatz des eigenen Lebens.

Gewalt löst nur Probleme wenn sie konsequent eingesetzt wird. Das wiederum ist wirklich extrem unschön. Aber einfach zu behaupten es ginge nicht bedeutet die Augen vor der historischen Wahrheit zu verschließen.

Anonymous said...

Mutig. Ich glaube, ich würde es nicht fertig bringen zu schießen, obwohl es natürlich genau so fatal wäre nichts zu tun (nicht die Hände in Unschuld waschen, das geht in diesem Fall nicht. Egal was man tut, oder nicht tut, man ist schuldig).

Ich bin mir nicht so sicher, ob Gewalt oder Pazifismus in diesem Fall eine Lösung bieten können.
Dieses Problem scheint mir eher so oder so ein Desaster zu sein.

mir ist übrigens nicht so recht klar, worauf sich der letzte satz bei dir bezieht.
georgia

AM said...

aber würden die Pasagiere im Flugzeug nicht ohnehin sterben?